Fördermittel für Flüchtlingshilfe und Integrationsprojekte


Viele Förderinstitutionen haben sich der großen Herausforderungen bei der Integration der neu nach Deutschland kommenden Menschen angenommen und unterstützen entsprechende Projekte und Aktivitäten. Verstärkt durch den Ukraine-Krieg spiegelt sich der große Bedarf an Hilfs- und Integrationsangeboten auch auf dem Fördermarkt wieder. Neben längerfristig angelegten Projektförderungen gibt es auch Fördermittel für Nothilfe und Erstversorgungsmaßnahmen. Diese können sich sowohl auf institutionelle Unterstützung als auch auf Einzelfallhilfen beziehen.

In diesem Blogartikel stelle ich Ihnen einige beispielhafte Fördermittel für Flüchtlingshilfe vor. Diese können sich auf die unmittelbare Unterstützung geflüchteter Menschen beziehen, aber auch im Sinne der Integration einen weiterführenden Ansatz verfolgen. Der Fördermarkt bietet hier großes Potenzial.

Beispiele für geförderte Projekte im Flüchtlings- und Integrationsbereich

Um Ihnen einen guten Eindruck über die vielfältigen Möglichkeiten von Fördermitteln für Flüchtlingshilfe und Integrationsprojekte zu geben, haben wir einige Beispiele geförderter Vorhaben in Deutschland aufgeführt. Bekommen Sie einen Einblick, was mit Unterstützung von Fördermitteln bewirkt werden kann.

  •  Zusammen mit der Robert Bosch Stiftung und in enger Zusammenarbeit mit Moscheen und islamischen Organisationen hat JUMA e.V. Jugendliche zu Multiplikatoren und "Brückenbauern" ihrer Gemeinden geschult. 
  • Durch den AMIF wird refugio stuttgart e.v. unterstützt. Das geförderte Projekt leistet einen Beitrag zur Weiterentwicklung der vernetzten Versorgung traumatisierter Geflüchteter. 
  •  Über das Sonderförderprogramm von Aktion Mensch zur Unterstützung von Projekten für Geflüchtete aus der Ukraine wurden beispielsweise Einrichtungen gefördert, die Geflüchteten dabei helfen, in Deutschland anzukommen und ihr Leben hier - vorübergehend oder dauerhaft - einzurichten und zu organisieren.
  • Das Projekt Migrationsrechts- und Flüchtlingsberatung des Diakonischen Werks Berlin Stadtmitte e.V. wird gefördert aus Mitteln der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales. Das Angebot richtet sich an geflüchtete Menschen in Berlin in Form einer niedrigschwelligen Einzelfallberatung. 
  • Eine interkulturelle Ausstellung im Stadtarchiv in Friedrichshafen gab Einblicke in persönliche Zuwanderungsgeschichten. Gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!" war das Ziel der Ausstellung, das Selbstverständnis als eine Einwanderungsgesellschaft, die alle Menschen einschließt, zu fördern.
  • Mit Fußballtrainings, eins-zu-eins-Lernhilfe und der Einbindung starker Frauen-Vorbilder bieten die SCORING GIRLS*-Projekte Mädchen und jungen Frauen – unabhängig ihrer Nationalität, sozialen Herkunft oder Glaubensrichtung – die Chance, ihre Stärken und Fähigkeiten zu erkennen und genug Selbstvertrauen aufzubauen, um ihre Lebensträume umzusetzen. Die Deutsche Postcode Lotterie fördert HÁWAR.help und Scoring Girls* mit 250.470 Euro.
  • Das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg stellte in 2022 landesweit rund 2,2 Millionen Euro zur Verfügung. Die Mittel aus dem Förderaufruf „Integration vor Ort – Stärkung kommunaler Strukturen“ werden beispielsweise für die Einrichtung kommunaler Migrantenvertretungen, die Entstehung von Begegnungsräumen und Willkommenstreffpunkten sowie für den Aufbau ehrenamtlicher BehördenlotsInnen eingesetzt.

Der Fördermarkt ist beständig in Bewegung. Bleiben Sie informiert...

In unserem regelmäßigen Newsletter erhalten Sie aktuelle Fördertipps, Hinweise auf neue Blogartikel, Veranstaltungen und Angebote von Förderlotse.

Öffentliche Fördermittel für Flüchtlingshilfe und Integration

Für die Projektarbeit von und mit Menschen mit Migrationshintergrund gibt es bundesweit eine Vielzahl spannender Fördermittel-Partner und -möglichkeiten. Diese lassen sich dahingehend unterscheiden, dass sie entweder aus Mitteln der öffentlichen Hand oder aus dem Engagement privater Akteure, wie z.B. Stiftungen, kommen.  Hier eine Auswahl von öffentlichen Fördermittel für Flüchtlingshilfe und Integrationsprojekte:

Asyl- und Migrationsfonds 2021 - 2027 (AMIF)

Der Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) ist ein Finanzierungsinstrument der Europäischen Union (EU), welches die EU-Mitgliedstaaten bei der Umsetzung der europäischen Asyl-, Migrations- und Integrationspolitik unterstützt. Der Fonds fördert im Zeitraum 2021 bis 2027 Projekte in den Bereichen:

  • Stärkung und Entwicklung des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems
  • Legale Migration und Förderung der wirksamen Integration von Nicht-EU-Bürgerinnen und -Bürgern
  • Bekämpfung irregulärer Migration und Förderung effektiver Rückkehr und Rückübernahme
  • Solidarität durch Stärkung der Zusammenarbeit und Aufteilung der Verantwortung zwischen den EU-Mitgliedstaaten

Anträge für die AMIF-Förderperiode 2021 bis 2027 können bis spätestens 30.06.2027 gestellt werden.
Für weiterführende Informationen lesen Sie auch unseren separaten Blogartikel zum aktuellen AMIF-Aufruf.

ESF Plus - Ausschreibungen 

Der ESF Plus fördert Beschäftigungsprojekte auf lokaler, regionaler und bundesweiter Ebene. Die Unterstützung von Geflüchteten findet sich über die Zielgruppe "Menschen mit Migrationshintergrund" in einigen Ausschreibungen wieder, zu denen wir Ihnen nachstehend zwei Optionen aufzeigen möchten:

Win-Win - Durch Kooperation zur Integration

Das ESF Plus-Programm Win-Win zielt darauf ab, junge Männer mit besonderen Schwierigkeiten beim Zugang zu Bildung, Ausbildung, Beschäftigung und zu einschlägigen Unterstützungs- und Sozialleistungen im erwerbsfähigen Alter von 18 bis 35 Jahren bei der Entwicklung von Perspektiven zur Verbesserung der sozialen und ökonomischen Teilhabe zu unterstützen. Dabei handelt es sich insbesondere um junge Männer mit Migrationshintergrund und nichterwerbstätige junge Männer, die von den Agenturen für Arbeit oder Jobcentern vor Ort nicht (mehr) erreicht und betreut werden können oder die eine Kooperation mit den Agenturen für Arbeit oder Jobcentern verweigern oder diese ablehnen.

Integration durch Bildung

Die verschiedenen Ziele des ESF Plus-Programms Integration durch Bildung sind:

  • Schaffung von gleichen Bildungschancen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unabhängig von ihrer sozialen oder kulturellen Herkunft
  • Auf- und Ausbau von Forschungs-Praxis-Tandems, um Forschungs- und Handlungswissen zu generieren sowie pilothaft Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen in folgenden Themenschwerpunkten zu entwickeln:

Diese Ziele sollen über die Förderung von Empowermentmaßnahmen und Bildungsangebote für Frauen mit Migrationshintergrund und/oder Fluchtgeschichte sowie durch die Stärkung von diversitätssensiblem Handlungswissen im Bildungssystem erreicht werden.

Einen guten Überblick über die Förderbereiche durch den Europäischen Sozialfonds (ESF Plus) bietet Ihnen unser eigener Blogartikel über den aktuellen Stand dieser Förderoption.



BAMF-Programm: "Migrantinnen einfach stark im Alltag" (MiA-Kurse)

Um die Potenziale von Migrantinnen zu stärken und sie zu ermutigen, ihr Leben in Deutschland selbstbewusst zu gestalten, fördert das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge über das MiA-Programm besondere Kursmaßnahmen für Frauen. Hierbei erhalten die Teilnehmerinnen ein leicht zugängliches Bildungsangebot, das ihnen hilft, selbstständig ihr tagtägliches Leben zu meistern.

Bundesprogramm „Integrationskurs mit Kind

Um Eltern mit Kindern im nicht schulpflichtigen Alter die Teilnahme an einem Integrationskurs zu erleichtern, startete im Januar 2022 das Bundesprogramm „Integrationskurs mit Kind: Bausteine für die Zukunft" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat.

Das Programm fördert das Angebot einer integrationskursbegleitenden Kinderbeaufsichtigung durch Kursträger. Eltern mit noch nicht schulpflichtigen Kindern können so einen Integrationskurs besuchen – auch, wenn sie noch keinen Betreuungsplatz in einer regulären Kita oder Kindertagespflege haben. Qualifizierte Fachkräfte beaufsichtigen die Kinder bzw. erwerben tätigkeitsbegleitend die Qualifikation.

Bundesprogramm "Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Vor Ort. Vernetzt. Verbunden"

Im Zentrum des Bundesprogramms "Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Vor Ort. Vernetzt. Verbunden" stehen zwei Förderangebote:

  • die Förderung von Projekten, die das interkulturelle Miteinander vor Ort verbessern und dabei die gesellschaftliche Integration sowie die Teilhabechancen von (Neu-) Zugewanderten und Menschen mit Migrationshintergrund unterstützen und stärken.
  • die Förderung von Schulungen zur Weiterbildung und Qualifizierung (Multiplikatorenschulungen) für ehrenamtliche Akteure aus dem Integrations- und Engagementbereich.

  • In beiden Fällen werden die Fördermittel über eine jährliche Ausschreibung, ein sogenanntes Interessenbekundungsverfahren (IBV), vergeben. Veröffentlicht wird es in der Regel im Frühjahr.

Fördermittel von Stiftungen

Die vielfältige Stiftungslandschaft in Deutschland ermöglicht auch Fördermittel für Flüchtlingshilfe und Integrationsprojekte. Lesen Sie nachstehend Beispiele von Förderstiftungen, die die Unterstützung von geflüchteten Menschen und Integration zum Stiftungszweck haben.

Stiftung :do

Die Stiftung :do stärkt mit ihrer Förderpraxis die Rechte von Geflüchteten und Migrant*innen. Mehr als 700 Projekte konnten so bisher unterstützt werden. Aktuell entwickelt die Stiftung ein neues inhaltliches Profil und will ihre Förderpraxis neu gestalten. Die neuen Förderrichtlinien und -Praxen werden im Laufe des Jahres 2023 ausgearbeitet sein. 

Deutsche Bank Stiftung

Die Deutsche Bank Stiftung zielt mit ihren Aktivitäten auf die Entwicklung und nachhaltige Stärkung von Potentialen insbesondere junger Menschen. Sie trägt mit zahlreichen Projekten zur Integration von Immigrantinnen und Immigranten bei und stärkt die Chancengerechtigkeit für benachteiligte Gesellschaftsgruppen. 

DFL - Stiftung

Ein Satzungszweck der DFL-Stiftung ist Durchführung und Förderung von Projekten, die sich für die Integration ausländischer Mitbürgerinnen und Mitbürger, für Völkerverständigung und Toleranz sowie gegen Rassismus, Diskriminierung und Gewalt einsetzen; z.B. Anti-Rassismus Kampagnen in den Bundesligastadien, die ggf. in Schulen oder der breiteren Öffentlichkeit weitergeführt werden. Die Programme der Stiftung nutzen den Fußball als Motivation und Türöffner. Sie stärken persönliche Kompetenzen und Selbstvertrauen und schaffen Begegnungen zwischen Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Hintergründen. Darüber hinaus motivieren die Angebote junge Menschen zur aktiven Teilhabe an der Gesellschaft. Politische Bildungsthemen und gesellschaftliche Fragen, die Kinder und Jugendliche beschäftigen, werden aufgegriffen.


Unsere Fachbücher und Tools:

Anzeige Handbuch Förderlotse - Fördermittel Flüchtlingshilfe
Anzeige Fördermittelführer - Fördermittel Flüchtlingshilfe
Anzeige Fördermittelführer Online - Fördermittel Flüchtlingshilfe

Stiftung Integrationskultur

Die Stiftung Integrationskultur ist mehrheitlich als Förderstiftung tätig, initiiert aber auch kleinere eigene Projekte. Thematisch bewegt sich die Stiftung hauptsächlich in den folgenden drei Bereichen Völkerverständigung & Integration, Kunst & Kultur und Soziale Zwecke & bürgerschaftliches Engagement. Idealerweise werden Projekte gefördert, die sich an den Schnittstellen dieser drei Förderschwerpunkte befinden.

Einen weiterführenden Einblick in die fördernde Arbeit der Stiftungen in Deutschland und wie eine gelingende Zusammenarbeit aussehen kann gibt Ihnen dieser Artikel des Förderlotse Blog: Erfolgsfaktoren bei der Stiftungsförderung und die fünfzehn größten Förderstiftungen in Deutschland Blog-Förderlotse (blog-foerdermittel.de)

DKHW: Sonderfonds "Hilfe für geflüchtete Kinder und ihre Familien"

Das Deutsche Kinderhilfswerk ist in dem Sinne keine klassische Stiftung, sondern ein eingetragener Verein. Das DKHW unterstützt gemeinnützige Träger und öffentliche Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie Familieneinrichtungen, die geflüchteten Kindern und ihren Familien in Deutschland helfen. Finanziert werden kann psychologische und medizinische Betreuung, Übersetzungen, Schulausstattungen, kindgerechte Freizeit- und Bildungsmaßnahmen und weitere Hilfen, um ein kindgerechtes Aufwachsen in Deutschland zu ermöglichen. 

Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung: Integration vor Ort

Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung möchte mit "Integration vor Ort" Vorhaben und Projekte unterstützen, die Menschen mit Zuwanderungsgeschichte das tägliche Leben erleichtern und die Teilhabe in unserer Gesellschaft ermöglichen. Mit einer Förderung dieser Projekte soll zum Zusammenhalt der Gesellschaft beigetragen und einer Spaltung entgegengewirkt werden.

Gefördert werden noch nicht begonnene Einzelprojekte einmalig mit bis zu 3.000 Euro. Antragsberechtigt sind Vereine, Initiativen und gemeinnützige Organisationen aus ganz Niedersachsen. Das Förderspektrum für „Integration vor Ort“ ist vielseitig. So können bspw. Bildungsprojekte, Projekte für besondere Zielgruppen (auch muttersprachliche Durchführung) Begegnungen und Austausch, interkulturelle Feste oder integrative Sportveranstaltungen, Digitalisierungsprojekte und soziokulturelle Vorhaben gefördert werden.

Verweis auf Ukraine-Hilfe - Fördermittel Flüchtlingshilfe

Es geht auch anders - zusätzliche Fördermöglichkeiten

Ein wichtiger Zugang zum Fördermarkt für Fördermittel für Flüchtlingshilfe und Integrationsprojekte stellt der konkrete Zielgruppenbezug dar. Dieser findet sich in §52 (2) Punkt 10 der Abgabenordnung (AO). Die aufgezählten Stiftungen haben diesen Satzungszweck oder befördern mit ihrer Arbeit die Völkerverständigung (siehe §52 (2) Punkt 13: die Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens). 

Abgabenordnung (AO) § 52 Gemeinnützige Zwecke (2) 10 - Auszug:

... die Förderung der Hilfe für politisch, rassistisch oder religiös Verfolgte, für Flüchtlinge, Vertriebene, Aussiedler, Spätaussiedler, Kriegsopfer, Kriegshinterbliebene, Kriegsbeschädigte und Kriegsgefangene, Zivilbeschädigte und Behinderte sowie Hilfe für Opfer von Straftaten; ...

Quelle: § 52 AO - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

Schaut man sich die gemeinnützige Zwecke nach AO § 52 der verschiedenen Förderpartner aber noch genauer an, lassen sich zahlreiche weitere passende Förderzwecke zuordnen. Hier kommt es darauf an, verschiedene Elemente des Bedarfs bzw. des geplanten Projekts von mehreren Perspektiven aus zu durchleuchten. Werden Sie kreativ und denken Sie um die Ecke! Welche Zielgruppen und Hilfethemen deckt Ihr Vorhaben alles ab?

So finden sich zum Beispiel Möglichkeiten über die Förderung des Gesundheitswesens und der Erziehung sowie der Volks- und Berufsbildung den zielgruppenspezifischen Bedarfen gerecht werden zu können. Auch die Förderung der Jugend- und Altenhilfe, der Kunst und Kultur sowie der Wissenschaft und Forschung lassen sich gut mit dem Flüchtlings- und Integrationsbereich verbinden. Zudem eignen sich Angebote zur Förderung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern gut für Integrationsprojekte. Die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke finden sich aus meiner Beratungspraxis heraus in sehr vielen Förderanfragen im Flüchtlingshilfebereich, sodass Förderer aus diesem Engagementfeld ebenfalls sehr attraktive Partner darstellen.

Lesen Sie hier Beispiele für weitere Förderprogramme, die ebenfalls für Fördermittel für Flüchtlingshilfe und Integrationsprojekte passend erscheinen:

Kultur mach stark. Bündnisse für Bildung 2021 - 2027

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert über Kultur macht stark außerschulische Projekte der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund, die von Risikolagen betroffen sind und dadurch in ihren Bildungschancen beeinträchtigt werden. Die Angebote ermöglichen gesellschaftliche Teilhabe und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. 

Auf der Seite Kumasta3 (buendnisse-fuer-bildung.de) kann aus verschiedenen Kultursparten das passende Förderangebot ausgewählt werden.

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt fördert den Aufbau und Erhalt ehrenamtlicher Strukturen - besonders in strukturschwachen und ländlichen Regionen. Ziel der Stiftung ist es, das Ehrenamt nachhaltig zu stärken. In Verbindung mit ehrenamtlichen Engagement im Flüchtlings- und Integrationsbereich ergeben sich auch hier interessante Förderoptionen. Zum Beispiel unterstützt die Stiftung mit dem Mikroförderprogramm Ehrenamt gewinnen. Engagement binden. Zivilgesellschaft stärken. ehrenamtlich getragene Organisationen in strukturschwachen und ländlichen Regionen dabei, Nachwuchs für Engagement zu gewinnen. 

Charles Hosie - Stiftung

Die Charles Hosie - Stiftung tritt dafür ein, dass Kindern und Jugendlichen, gleich welcher sozialen Herkunft, die Chance auf eine unbeschwerte Kindheit gegeben wird. Allen Kindern soll die Möglichkeit offenstehen, ihre geistigen und körperlichen Potenziale zu entdecken und auszubilden, um als Erwachsene in einer komplexen Gesellschaft bestehen zu können und ein erfülltes Leben zu führen.

Dazu unterstützt die Charles Hosie - Stiftung Forschungsprojekte, mit deren Hilfe zivilisatorische Mängel, die Kinder in ihrer Entwicklung hemmen oder ihrer Gesundheit schaden, untersucht und aufgedeckt werden. Zudem fördert die Stiftung Initiativen, die helfen, bereits eingetretene Schädigungen zu lindern oder sogar zu heilen.

Aktion Mensch e.V.

Aktion Mensch setzt sich für Inklusion ein, also ein selbstverständliches Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung. Sie fördert soziale Projekte, um die Lebensbedingen von Menschen mit und ohne Behinderung zu verbessern. Projekte, die von der Aktion Mensch gefördert werden, sollten sich an folgende Personengruppen richten:

  • Menschen mit Behinderung,
  • Kinder und Jugendliche (bis 27 Jahre)
  • Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten (Menschen, die wohnungslos sind, in einem gewaltgeprägten Umfeld leben oder aus geschlossenen Einrichtungen entlassen werden)

Über die Förderangebote von Aktion Mensch sind sehr vielfältige Projekte und Maßnahmen förderfähig. Geht es beispielsweise um die Unterstützung von Frauen, die durch ihre Flucht eine seelische Behinderung erlitten haben oder in gewaltgeprägten Lebensumständen sind, könnte Aktion Mensch als Förderpartner angefragt werden.

Dr. Buhmann Stiftung für interreligiösen Dialog

Zur Förderung interreligiöser Verständigung unterstützt die Dr. Buhmann Stiftung entsprechende Projekte und Initiativen. So fördert die Stiftung mitunter Bildungsprojekte und kulturelle Aktionen, bei denen insbesondere Jugendliche unterschiedlicher Herkunft sich begegnen. Zudem werden bspw. Musikprojekte unterstützt, da Menschen sie unabhängig von der Sprache verstehen.


Schreiben Sie gerne weitere Tipps und Hinweise zur Förderung von Flüchtlings- und Integrationsprojekten in unseren Kommentarbereich. Welche Förderermittelgeber sind Ihnen noch bekannt?

  • Vielleicht sollte man noch ergänzen, dass die Charles Hosie Stiftung ausschließlich in Hamburg fördert und die Dr. Buhmann Stiftung schwerpunktmäßig in Nordwestdeutschland.

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Torsten Schmotz

    Über den Autor/die Autorin

    Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens Förderlotse Torsten Schmotz, Seniorberater, Hochschuldozent und Fachautor, seit 2006 ist das Fördermittel-Fundraising sein beruflicher Schwerpunkt.



    Diese Blogartikel könnten Sie ebenfalls interessieren

    Einzelfallhilfen: Personenbezogene Fördermittel für die soziale Arbeit akquirieren
    Fördermittel für den ländlichen Raum
    Fördermittel für Sportprojekte und Sportförderung
    Fördermittel für das Ehrenamt und freiwilliges Engagement
    Fördermittel zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs)
    Fördermittel für Demokratieförderung und politische Bildung
    Förderung nicht nur zur Weihnachtszeit – die 20 wichtigsten Spendenfonds von Radio, TV und anderen Medien
    Der Fördermarkt für gemeinnützige Aktivitäten

    Der Fördermarkt ist beständig in Bewegung. Bleiben Sie informiert...

    In unserem regelmäßigen Newsletter erhalten Sie aktuelle Fördertipps, Hinweise auf neue Blogartikel, Veranstaltungen und Angebote von Förderlotse.

    >